Gemeinsam nachhaltig

Lesezeit: 1 min

 „Ein Lebensstil ist dann nachhaltig, wenn er dazu beiträgt, die heutige Welt etwas besser zu machen, so dass auch noch kommende Generationen ihre Bedürfnisse stillen können.“ 

(Quelle: christianhmeyer.de)

Foto: Eyoel Kassay, unsplash.com

Sechs Wochen lang haben wir täglich einen anderen Beitrag zu Nachhaltigkeitsthemen lesen können. Dafür möchte ich allen, die sich eingebracht haben, herzlich danken! 

Vielleicht gab es ja bei uns Schreibenden und Lesenden die ein oder andere neue Idee oder neue Motivation, bestimmte Dinge umzusetzen. Gerne könnt ihr teilen, was euch (wieder) neu wichtig geworden ist. Schreibt z.B. hier in der Kommentarfunktion darüber. 

Was ist ein neues Vorhaben? Was hat euch besonders nachdenklich gemacht oder einfach angesprochen? Was nehmt ihr mit in den Alltag nach der 40-Tage-Aktion?

Foto: pixabay.com

Neue Gewohnheiten und Routinen brauchen eine gewisse Zeit, bis sie für uns alltäglich geworden sind und wie selbstverständlich funktionieren. Kleine Schritte überfordern nicht. Sie sind ein guter Anfang, um etwas zu verändern. 

Manchmal braucht es aber auch die großen Schritte. Wie viel Überwindung oder Mut braucht es an manchen Stellen? Wo lohnt es sich, einen großen Schritt zu gehen? 

Wir wollen auch nach diesem 40-Tage-Kalender im Gespräch bleiben, uns ermutigen, inspirieren und miteinander auf dem Weg sein. Ein paar Aktionen haben wir angeregt. Die Projektgruppe Klima wird weiter dran bleiben an diesem wichtigen Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit, das essentiell zu unserem Glauben gehört.   

Foto: David Troeger, unsplash.com