Radsternfahrt und Stadtradeln

Lesezeit: 2 min

Radsternfahrt am 23. April 2023

Am Sonntag 23. April 2023 findet eine Radsternfahrt für eine nachhaltige Verkehrspolitik zur Verbesserung der Radinfrastruktur in ganz Bayern statt.

Von vielen Startpunkten aus der ganzen Großregion München und fünf Startpunkten in der Landeshauptstadt erobern bayerische Radfahrer*innen mit insgesamt 16 polizei-begleiteten Demonstrationszügen die Stadt. Die Strecken sind für die gesamte Familie geeignet; der Zustieg ist jederzeit möglich.

Unterwegs vereinigen sich die einzelnen Demonstrationszüge und rollen gemeinsam und mit immer mehr Teilnehmer*innen weiter zum Königsplatz. Dort gibt es ab ca. 15 Uhr ein umfangreiches Bühnenprogramm mit prominenten Gästen und Bands. Ein weiterer Höhepunkt ist die gemeinsame Fahrt auf dem für den Kfz-Verkehr gesperrten Mittleren Ring und einem kurzen Abschnitt der Autobahn A96.

Alle Einzelheiten finden Sie hier: https://muenchen.adfc.de/sternfahrt

Foto: Gelderblom

Stadtradeln 2023 für die ganze Gemeinde

Erst später im Jahr findet wieder das Stadtradeln in München statt. Und auch dieses Jahr wird man hoffentlich merken, dass es uns als EmK München Friedenskirche in der Statistik des Stadtradelns gibt.

Mit uns schwingen sich nämlich auch Teilnehmende von anderen Münchner Organisationen und Vereinen für Klimaschutz und Radverkehrsförderung in den Sattel.

Alle, die in München wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören, können mitmachen. Unser persönlicher Einsatz kann hier ganz konkret etwas zum Klimaschutz und zur Sichtbarkeit der EmK Gemeinde Friedenskirche beitragen.

Ich lade alle Radler*innen der letzten Jahre und vielleicht auch noch ein paar mehr ein, sich als „Friedenskirche München“ an der Aktion zu beteiligen.

Die Kilometer müssen nicht in München geradelt werden. Auch Urlaubskilometer zählen.

Damit auch die unser Radlteam unterstützen können, die sonst nicht in die Eisen treten, schlagen wir vor, dass die inaktiven Radler*innen die Aktion mit einer Spende unterstützen, wenn sie möchten. Pro geradeltem Kilometer können Sie mit frei gewählten Cents dazu beitragen, dass wir den Förderbereich Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung Projekt der EmK Weltmission unterstützen.

Letztes Jahr hat das Radlteam unserer Gemeinde mit 22 aktive Radelnden und 4.659 geradelten Kilometern 717,5 kg CO2 vermieden. Wir haben immerhin Platz 117 von 527 Teams erreicht. Leider steht der Termin für das Stadtradeln noch nicht fest, wird aber frühzeitig bekannt gegeben.

Mit der Teilnahme an beiden Veranstaltungen können wir demonstrieren, dass es uns nicht egal ist, wie der Verkehr zukünftig gestaltet wird. Dies ist eine Ermutigung, „gemeinsam nachhaltig“ konkret werden zu lassen. Wer macht mit?