Wir wechseln auf Ökostrom!

Lesezeit: 1 min

Die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland hat sich in ihrem Klimapapier „Leben für morgen – Maßnahmen und Empfehlungen, die Schöpfung zu bewahren und klimaneutrale Kirche zu werden“ dafür ausgesprochen, Strom nur noch aus erneuerbaren Energien zu beziehen.

Foto: pixabay.com

Trotz der nicht einfachen Energiesituation in 2022 haben wir als Friedenskirche beschlossen, von den fossilen Brennstoffen weg, hin zu erneuerbaren Energien bei der Stromversorgung zu wechseln.

Aktuell beziehen wir unseren Strom von den Stadtwerken München (SWM). Dort wurde beschlossen, bis 2025 den gesamten Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Dabei wird die Energie aus Geothermie, Solarenergie, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse gewonnen. Einen sehr großen Anteil hat daran die regionale Stromgewinnung.

Dies unterstützt uns bei einem Wechsel auf Ökostrom.

Daher wechselt auch die Friedenskirche bei unserem aktuellen Anbieter auf Ökostrom.

Foto: pixabay.com

Friedenskirche und verantwortungsvoller Umgang mit Energie

Wir beziehen seit vielen Jahren von den Stadtwerken München (SWM). Für diese Entscheidung stand damals sicher die Versorgung durch einen örtlichen Anbieter im Vordergrund. Da uns neben der Regionalität eines großen Teils der Stromerzeugung uns auch das Bestreben der Nachhaltigkeit der SSM überzeugt hat, wurde der Vertrag letztes Jahr erneuert.

Neben den Randbedingungen bei der Herstellung des Stroms sind natürlich auch die Verbrauchsbedingungen sehr wichtig. So haben wir z.B. bei der Sanierung des Kirchsaales bewusst auch eine LED-Beleuchtung gesetzt. In den Kirchenräumen haben wir die Temperaturen in der Heizperiode gesenkt und in den Wohnungen die Heizungsthermostate ausgetauscht.

Hast du vielleicht auch eine Idee, wie wir unseren Umgang mit Energie noch verantwortungsvoller gestalten können? Es muss nicht die Riesenidee sein, auch kleine Ideen sind ein Beitrag!