Können wir als Gemeinde ein Insektenhotel bauen?

Lesezeit: 1 min

Insektenhotels unterstützen die natürliche Diversität, und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Foto: Ebay.at

Ohne Bienen, Käfer und Schmetterlinge wäre diese Welt weniger divers. Mit einem Insektenhotel kann man den nützlichen Tieren einen Unterschlupf geben.

Es trägt wesentlich zum Schutz der Natur bei, und nicht zuletzt auch an unserer Wirtschaft und an unserem Überleben bei.

Viele Wildpflanzen und wichtige Nutzpflanzen sind von der Bestäubung durch Insekten abhängig. Imker setzen in Zusammenarbeit mit Landwirten gezielt Honigbienen dafür ein, aber auch unzählige Wildbienenarten sind immens wichtig für die Bestäubung von Obstgehölzen und anderen Nutzpflanzen.
Auch andere Insekten, etwa Käfer, Ohrwürmer, Florfliegen oder Schmetterlinge, sind für das biologische Gleichgewicht unbedingt nötig – und finden in einem Insektenhotel Platz.

Wenn sich genug Freiwillige finden, könnten wir im Garten der Kirche ein Insektenhotel bauen und damit einen praktischen Beitrag an die Biodiversität liefern.