Bücher zum Thema Klimakrise für Klein und Groß

Lesezeit: 1 min

Das Klima-Buch von Greta Thunberg

S. Fischer, 2022

gebunden, 36 €

ISBN 9783103971897

Greta Thunberg initiierte 2018 die Fridays-for-Future-Bewegung, bis heute schlossen sich Millionen Schüler:innen ihrem Protest an. Das von Greta Thunberg herausgegebene Buch lässt renommierte Wissenschaftler:innen aus aller Welt, Journalist:innen und Aktivist:innen zu Wort kommen. Eine umfassende Sammlung mit allem, was man über den Klimawandel wissen muss. Aus meiner Sicht derzeit das umfassendste und wichtigste Buch zum Thema auf dem Markt!

Corderoy, Tracey ; IST JA NUR EINS!?

Bilderbuch ab 4 Jahren

Penguin, 2021

gebunden, 14 €

ISBN 9783328300496

In Sunnyville ist es sauber, schön und ordentlich. Doch dann schmeißt Rhino ein Bonbonpapierchen hinter sich und hebt es diesmal einfach nicht auf. Und ehe er sich versieht, ist aus dem einen Papierchen ein ganzer Haufen geworden… Spielerisch wird in diesem Buch schon den Kleinsten vor Augen geführt, was aus „Ist ja nur eins!?“ ganz schnell werden kann. Dass das Ganze aber auch andersherum funktioniert, beweist die Maus: Aus einer gepflanzten Blume wird schon bald eine ganze Blumenwiese. Die kindgerechten, bunten, großformatigen Illustrationen laden zum Entdecken ein und regen zum Gespräch an. Ein gelungenes Bilderbuch zu den Themen Umweltschutz und Rücksichtnahme. 

Ausgewählt von Regina und Noah Heinritz